Nachdem die ursprünglich erste Bezirksrangliste des Jahres vom März verschoben werden musste, wurde diese Rangliste nun als 2. D-Rangliste 2022 am 09./10. Juli in Eltville angeboten. Ausrichter ist der TB Eltville. Die Rangliste richtete sich sowohl an die Altersstufen U11-U19 wie auch Erwachsenen O19.
Samstags Damendoppel und Herrendoppel!
Natürlich nahmen an der Rangliste auch viele Spieler des heimischen Vereines teil. Unter der Turnierleitung: Gerald Laux, startete das Turnier am Samstagmorgen bei gut gefüllter Halle und zum Glück nicht allzu heißen Temperaturen.
Das Turnier begann am Samstag mit der Disziplin: Doppel. Hier starteten im Herrendoppel Mondani/ Plaul, sowie Herwarth von Bittenfeld /Laux in die erste Runde. Hatten Mondani/Plaul jedoch leider das Pech, gleich gegen die Favoriten Metzler/Metzler zu kommen, gewannen Herwarth von Bittenfeld /Laux die erste Runde gegen ihre Kameraden Brückmann/Valaee. Mondani /Plaul ließen sich jedoch nicht aufhalten, schafften auf der Verliererseite einen Durchmarsch und gewannen alle Spiele bis zu Platz 5. Herwarth von Bittenfeld und sein Partner Gerald Laux kämpften sich durch bis ins Finale, mussten sich dann jedoch leider auch gegen Metzler/Metzler geschlagen geben.
Im Damendoppel 019 gab es vier Paarungen, die sich Gruppenspiele mit jeder gegen jeden leisteten. Hier spielten aus unserem Verein: Herwarth von Bittenfeld/Reiche und Brückmann/Lüthi zusammen. Schaffte es Brückmann/Lüthi leider nur auf den letzten Platz, so gewannen Herwarth von Bittenfeld/Reiche stark und ballsicher zwei Spiele und verloren letztendlich nur das Finale gegen Götz/Remsperger, die das Turnier gewannen. Eine absolut gute Leistung unserer Damen!
Am Sonntag war dann Einzel und Mixed angesagt!

Im Einzel gingen auch zwei ganz junge Teilnehmerinnen unseres Vereines an den Start: Ayla Roy und Lotta Kampfmann. Besonders Ayla gab sich hier sehr gut geschlagen, gewann ihre ersten beiden Spiele und kämpfte sich bis ins Finale. Dort verlor sie dann leider gegen ihre Gegnerin Lana Schuwarek.
Einen weiteren Erfolg konnte Ayla Roy zusammen mit Lotta Kampfmann erzielen, als sie zusammen im Damendoppel der Klasse U13, am Ende sich den 2. Platz auf dem Siegerpodest sicherten.
In der Klasse U13 Mixed schafft es erneut Ayla Roy und Felix Jung eine starke Leistung abzuliefern. Hier konnten sich beide am Ende über den 1. Platz auf den Treppchen freuen.
Besonders spannend wurde es dann wieder bei den Herren O19. Hier absolvierte Paul Herwarth von Bittenfeld eine gute Leistung, gewann gegen Michael Opitz und Maurizio Lukas und fand sich schließlich im Halbfinale wieder. Hier erlag er jedoch dann leider seinem Gegner Robert Presber vom TV Wehen. Beim Spiel um Platz 3 gab sich Paul dann nochmal einen richtigen Kampf gegen seinen Gegner Constantin Metzler. Gewann er den ersten Satz mit 21:17 noch für sich, verlor er die beiden darauffolgenden Sätze leider mit 21-12 und 21-15.
Zum Abschluss des Tages folgte nun noch das gemischte Doppel (Mixed). Hier zeigten sich Michael Opitz und Elfriede Brückmann von ihrer besten Seite und gewannen ein Spiel nach dem nächsten. Spannend wurde es im Halbfinale gegen Eucker/Quiel. Das Spiel entschieden sie jedoch mit 17-21, 26-24, 21-12 für sich und schafften es schließlich bis ins Finale. Dort trafen sie auf Haas/Baumann und mit dem richtigen Händchen an diesem Tag, gewannen sie auch das letzte Spiel, sowie das Ranglistenturnier. Glückwunsch an dieser Stelle!
Erst gegen 20:00 am Abend kehrte Ruhe in die Halle ein und der TB Eltville kann wirklich zufrieden sein mit dem Ablauf und den Spielen des Turniers in heimischer Halle.