
Am vergangenen Wochenende fand nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall wieder die Hessische Altersklassemeisterschaft im Badminton statt. Auf den Weg nach Friedrichsdorf machten sich 7 Spieler der SG Eltville-Hallgarten und kehrten mit reichlich Edelmetall und Qualifizierungen für die Südwestdeutsche Meisterschaft in Ilmenau zurück.
Mit Adolf Latka (81 Jahre) trat in der Altersklasse O75 der älteste Spieler des TB Eltville in allen Disziplinen (Herreneinzel, Herrendoppel und Mixed) an. Aufgrund mangelnder Beteiligung konnte er in dieser Altersgruppe nur im HE eine Silbermedaille heimbringen, im HD musste er mit seinem Partner in der jüngeren Gruppe der O70 mitspielen – und schaffte es aber auch dort aufs Treppchen und zu Bronze.
Stärker besetzt war das Feld bei den O65-Teilnehmern. Hier holte Achim Reiche (TG Hallgarten) mit seinem langjährigen Spielpartner Dieter Faig vom TV Wehen souverän Gold. Im MX mit Petra Knacker wurde es dann Silber – damit bleibt für das nächste Jahr noch ein Ziel offen.
Mit der reichsten Ausbeute für den TB Eltville kehrte seine Ehefrau Doris Reiche zurück: 3x Gold, 1x Silber! Für diese Spitzenleistung gab es vom gut organisierten Ausrichter BV Friedrichsdorf sogar eine Flasche Sekt extra. Ebenfalls aufgrund mangelnder Anmeldungen in der Altersklasse O60 im Dameneinzel musste sie in dieser Disziplin in der Gruppe O55 antreten und gab sich hier nur gegen die spätere Siegerin aus Friedrichsdorf geschlagen. Im DD60 klappte es mit ihrer medaillenverwöhnten Wunschpartnerin Maren Schröder (ebenfalls aus Friedrichsdorf) und der oberste Podestplatz war ihnen sicher. Sensationell war allerdings die einwandfreie Bilanz im MX mit Bernhard Steppan vom TuS Dotzheim: gleich im ersten Spiel rangen sie in drei spannenden Sätzen die ewigen Favoriten Maren Schröder / Paul Bösl nieder und ließen auch in den folgenden 3 Spielen nichts mehr anbrennen.
Im Herreneinzel O50 war das Teilnehmerfeld (13 Spieler) am größten. Hier hatte Stefan Stückrad leider Pech bei der Auslosung und traf gleich im ersten Spiel auf den Drittplatzierten, der keine Schwäche zeigte und damit den Eltviller früh aus dem Rennen warf.
Im Herrendoppel O50 traten Andreas Freisem (TB Eltville) und Andreas Brückmann (TG Hallgarten) an. In der ersten Runde setzten sie sich souverän durch und mussten sich danach allerdings gegen die späteren Zweiten in einem spannenden Spiel geschlagen geben.
Im Mixed O45 konnte Elfi Brückmann mit Oliver Krück vom Ausrichterverein BV Friedrichsdorf in der ersten Runde noch gut mithalten, im Spiel gegen die späteren Sieger zwar auch – aber leider reichte das nicht. Für diese Leistung gab es immerhin die letzte Bronzemedaille für die Spielgemeinschaft.
Am letzten Märzwochenende reisen damit dank der Qualifizierung das Ehepaar Reiche und Adolf Latka nach Ilmenau zu den Südwestdeutschen Altersklassemeisterschaften. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück!