Vorwiegend erfolgreich konnten die Rheingauer Badmintonteams das zurück liegende Wochenende gestalten. Die Jugendmannschaft zeigt in Anbetracht ihres sehr jungen Alters bei einer knappen Niederlage eine tolle Leistung.

Die Spiele im Einzelnen:

Bezirksoberliga: SG Eltville / Hallgarten – BC Ginsheim-Mainspitze 5:3

Im letzten Spiel der diesjährigen Hinrunde traten die Eltviller zu Hause gegen Ginsheim-Mainspitze zum Spitzenduell an. Nach den Doppelbegegnungen ging das Heimteam mit 2:1 in Führung. Die Punkte einspielen konnten Paul Herwarth / Jerome Mondani sowie Eva Stöber /Julia Herwarth. Das erste Herreneinzel versprach dann viel Spektakel. Nachdem Herwarth den ersten Satz für die Eltviller noch abgeben musste, sicherte er sich denkbar knapp den zweitem mit 22:20. Es ging also in den Entscheidungssatz. Hier machte es P. Herwath nicht mehr so spannend und gewann sicher den Punkt für die 1. Mannschaft. Ihm gleich tat dies dann Sven Rüter, wobei er eine hervorragende Leistung zeigte. Nicht weniger beeindruckend spielte E. Stöber im Dameneinzel auf und sicherte damit schon den 5. Punkt zum Sieg. Die Ginsheimer ließen es sich aber nicht nehmen, die zwei noch ausstehenden Partien für sich zu entscheiden, um zum Gesamtergebnis von 5:3 zu kommen.

Jugend: 1. Wiesbadener BC – SG Eltville / Hallgarten 5:3

Die Jugend reiste am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Wiesbaden. Bei den Doppeln zeigte sich bereits, dass es hart umkämpfte Spiele werden würden. Mit viel Kampfgeist und guter Taktik konnte das Damendoppel mit Selina Jordan und Sophia Gabriel ein äußerst enges Spiel für sich entscheiden. Leider erging es den Gastmannschaft in den Herrendoppeln genau andersrum. Moritz Reil / Leonas Steiner erkämpften noch einen dritten Satz, mussten sich dann aber genauso geschlagen geben wie zuvor schon Lennik Bakshi / Julius Dertz. In den Einzelspielen legte wiederum S. Jordan im Dameneinzel vor, holte ungefährdet ihren Punkt und motivierte ihre Mitstreiter, es ihr gleich zu tun. Jedoch konnte nur L. Steiner im Herreneinzel nachziehen und den Punkt für die Eltviller holen, die anderen beiden Herreneinzel gewannen die Wiesbadener. Das Mixed entschied nun, ob den Eltvillern noch der Ausgleich in der Partie Gelingen sollte… Spannend und bis zum Schluss im dritten Satz umkämpft, versuchte das gemischte Doppel Gabriel / Bakshi alles, um doch noch ein Unentschieden zu erlangen, leider vergebens.

Nach einer guten Teamleistung verlässt die Jugend Wiesbaden leider mit einer Niederlage.

Mini II: SG Eltville / Hallgarten II – TV Wehen 6:0

Auch auch die Mini II wartete am vergangenen Sonntag das letzte Spiel der Hinrunde. Das erste Doppel Leonas Steiner / Julius Anthoni startete überzeugend und gewann solide. Das zweite Doppel mit Katharina Jung und Paula Mohr fing sich nach ersten Startschwierigkeiten schnell wieder und gewann das Spiel dann noch ungefährdet in drei Sätzen. Dann standen noch die vier Einzel an. Hier übertrafen sich die Eltviller Nachwuchskräfte gegenseitig und spielten groß auf. Alle zeigten eine Glanzleistung und ließen ihren Gegnern keine Chance.

Technisch und taktisch überlegen konnten L. Steiner, J. Anthoni, K. Jung und P. Mohr ihre Siege feiern.

Somit geht die Eltviller Mini II Mannschaft mit einem beeindruckenden 6:0-Erfolg in die verfrühte Weihnachtspause.

Mini I: SG Eltville / Hallgarten I – 1. Wiesbadener BC 6:0

Die Mini I begrüßten den 1. WBC zum Heimspiel in der Eltviller Halle. In den

Doppelbegegnungen gab das Heimteam direkt den Ton an und konnte mit Moritz Reil / Michel

Häuser und Felix Jung / Ayla Roy direkt beide Partien für sich entscheiden. Alle vier

Spieler*innen aus den Doppeln traten nun auch noch zu den Einzeln an. Auch hier blieben sie

ihrer Linie treu und ließen die Wiesbadener nicht wieder erstarken. Nur F. Jung musste im ersten

Satz die Nerven bewahren, tat dies jedoch und konnte dann sein Spiel sicher nach Hause

bringen. Die Eltviller zeigten alles in allem eine geschlossene Teamleistung, die sich durch viel

Motivation, Geschick und Technik auszeichnet.

Vorschau Spieltage

Am nächsten Wochenende steht dann auch für die anderen Mannschaften der letzte Spieltag

vor der Tür. Die zweite und dritte Mannschaft müssen sich nochmals auswärts beweisen. Die

Jugend wird hingegen nochmals zu einem Heimspiel auflaufen. Am 12.11.2023 um 10:00 treten